Über mich

geb. 1957, als Sohn eines vom Krieg und Gefangenschaft total zerstörten Vaters. Hier lernte ich von klein auf "mit zu spüren" wie zerstörerisch Gewalt in der Seele eines Menschen wirkt. Später arbeitete ich zehn Jahre als Krankenpfleger, davon viele Jahre in einer interdisziplinären Notaufnahme. Seit 15 Jahren selbstständig als Heimleiter zweier heilpädagogischer Kinderheime und der Kinderwerkstatt EIGEN-SINN mit fast 100 benachteiligten Kindern und Jugendlichen und deren Familien. Alles Menschen und Familiensysteme, die irgendwo im Bereich der "Gefühlten Gewalt" leben, kämpfen und teilweise noch hoffen. Gewalt ist eben mehr als Schlagen, sie ist vielschichtig oft unsichtbar.

 

"Es bleibt ein Erlebnis von unvergleichlichem Wert, dass wir die großen Ereignisse der Weltgeschichte einmal von unten- aus der Perspektive der Ausgeschalteten, der Bearggewöhnten, Schlechtbehandelten, Machtlosen, Unterdrückten und Verhöhnten- kurz der Leidenden sehen gelernt haben."

Dietrich Bonhoeffer, deutscher Widerstandskämpfer, der am 9. April 1945 ermordet wurde

 

Die Seele zu spüren, Motive und systemische Entwicklungen zu entdecken, fasziniert mich täglich. Im Anti-Gewalt-Training zu entdecken, wie Menschen zu Gewalttätern werden und neue Wege des LebenSINNs gemeinsam zu erarbeiten, was teilweise sehr hart ist. Es ist für mich ein Vorrecht, so tief mit Menschen arbeiten zu dürfen und ich will diesen Menschen und ihrem "so geworden sein" ein Bild geben.

 

Im Umgang mit Tätern und Opfern kommen mir Bilder, die ich darzustellen versuche. Die Entwicklung eines Bildes oder einer Skulptur kostet mich unheimlich viel physische und psychische Kraft. Malen ist für mich keine Entspannung. Es geht mir nicht darum, etwas Schönes zu gestalten, sondern Motive der "gefühlten Gewalt" wirklich werden zu lassen.

 

Keine Form von Gewalt darf je zu einem normalen Gut unserer Gesellschaft werden, tagtäglich müssen wir uns damit auseinandersetzen und uns immer fragen, sind wir heute Opfer oder Täter und was tun wir dagegen...

 

"Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen."

Albert Einstein